Wichtige Leitlinien in unserer Arbeit:

Auf Basis unseres Konzepts ergeben sich für uns einige Leitlinien für die Begleitung von Outdoor-Projekten:

  • Duales Trainer-Prinzip in der Begleitung der Projekte:
    Wir legen Wert auf professionelle und kompetente Begleitung unserer Projekt-TeilnehmerInnen und setzen auf ein duales Betreuungsprinzip; das bedeutet, dass ein Projekt stets durch zwei TrainerInnen geleitet wird, wobei eine/r von ihnen die Letztverantwortung für die Begleitung des Gruppenprozesses und eine/r jene für outdoor-relevante Entscheidungen hat.
    

  • Redundante Sicherheitssysteme:
    Wo es um körperliche Sicherheit geht, sind die Sicherungssysteme doppelt geführt.

  • Naturnähe:
    Im Laufe eines SET IN MOTION-Projektes gibt es Phasen, in denen wir uns auf "einfaches Leben" beschränken, weil gerade dadurch der Blick auf das Wesentliche im Miteinander leichter möglich wird.





Typische Elemente bei Outdoor-Projekten
sind:

  • Erlebnisorientierte Aufgaben, Lagerfeuer, Biwakieren (auch im Winter möglich ... Iglu o.ä.), Hochseil-Elemente, Spaß haben, miteinander spielen und reden, ...

 



Der Prozess lässt sich besonders gut durch den zusätzlichen Einsatz von  Abenteuersportarten (z.B.: Klettern, Canyoning, Segeln, ...) positiv unterstützen.