Entwicklungsimpulse für Teams in Organisationen

Erfolgreiche, gut funktionierende Teams leben von der Unterschiedlichkeit ihrer Teammitglieder. Diese Unterschiedlichkeit - optimal aufeinander abgestimmt - macht es aus, dass Teams Dinge leisten können, die ein Einzelner niemals zustande bringen würde. Andererseits sind genau diese Unterschiede auch wieder potenzielle Reibepunkte für die Teammitglieder untereinander.

Teamentwicklung, unterstützt durch erlebnisorientierte Methoden, kann die Augen öffnen, welches Potenzial es innerhalb eines Teams noch zu entfalten gibt ...

Ein Motto könnte sein:

  • Vorhandenes (Stärken) festigen
  • Fehlendes entdecken und erarbeiten
  • Störendes verändern oder eliminieren

 

Organisatorisches:
Teams begegnen uns in den verschiedensten Bereichen: in Betrieben, in sozialen Organisationen, Blaulichtorganisationen, im Sport usw. Entsprechend vielfältig kann auch die Gestaltung und Durchführung eines Teamentwicklungsprozesses aussehen. Für die Durchführungsphase hat sich jedoch eine Mindestdauer von 2 (besser noch 3) Tagen + 1 Tag Follow-Up (5 - 8 Wochen nach dem mehrtägigen Teamentwicklungs-projekt) bewährt. Sie auch 'individuelle Projekte'.