Outdoor-Projekte im Schulbereich

Lernen einmal anders - Lernen durch Erlebnis - Lernen durch Outdoor-Projekte

 

Outdoor-Projekte finden in möglichst unberührter Natur statt. Das Programm wird von zwei Outdoor-TrainerInnen gestaltet und ist auf den individuellen Prozess der einzelnen SchülerInnen und die Lernchancen auf sozialer Ebene der Klasse als Gruppe ausgerichtet.

Dabei wird die Gruppe (Klasse) mit konkreten Herausforderungen in der Natur konfrontiert, die möglichst selbständig erfüllt werden und

  • bewegungsbezogen, aber nicht auf Sportlichkeit ausgerichtet sind

  • nur von der gesamten Gruppe gelöst werden können - d.h. es kommt auf jede(n) Einzelne(n) mit allen ihren/seinen Fähigkeiten, Qualitäten, Stärken, ... an

  • die Gruppe herausfordern in Bezug auf Problemlösung, Kooperation, Kommunikation, Vertrauen, Eigenverantwortung sowie Verantwortung für den Gruppenerfolg zu übernehmen, ...

 

  • der/dem Einzelnen im Rahmen der Gruppe (und auf Basis der Erlebnisse und Erfahrungen während der Outdoor-Tage) spannende, aufregende, intensive Erlebnisse ermöglichen.

Wir arbeiten mit Problemlösungsaufgaben, Vertrauensübungen, vielfältigen anderen Herausforderungen und Ropes-Courses (Aktionen mit Seilsicherungen einige Meter über dem Boden); häufig führen wir auch eine Wanderung mit Biwak-Übernachtung durch.


Charakteristisch ist, dass es neben den Aktivitäten auch Besprechungsphasen gibt, in denen der/die Einzelne die Möglichkeit hat, den anderen über sein/ihr Erleben bei den jeweiligen Herausforderungen zu berichten; diese Reflexionsphase ist für die Gruppe und die/den Einzelne/n entscheidend, um in den einzelnen Bereichen (Vertrauen, Selbstvertrauen, Selbständigkeit, Kommunikation, Kooperation, Selbstbewusstsein und Selbsterkenntnis, Problemlösung, Entscheidungsfindung, Verantwortung übernehmen, Konfliktlösung) zu wachsen und neue Herausforderungen an Gruppe und Einzelperson anzugehen.

Das Programm wird auf Grund von Gesprächen vor der Durchführung individuell zusammengestellt bzw. koordiniert, berücksichtigt sowohl die aktuelle Situation und Zielsetzung der Klasse, als auch das Leitbild und den Leitgedanken der Schule. Dennoch unterliegt der genaue Ablauf der Projekt-Tage einer rollenden Planung, die vom Prozess der Gruppe, den Bedürfnissen von SchülerInnen und LehrerInnen, den örtlichen Gegebenheiten und natürlich auch vom Wetter bestimmt wird.

Es würde uns besonders freuen, wertvolle Impulse für das schulische Gemeinschaftsleben und die Entwicklung der Jugendlichen setzen zu können ...